Aktuelles

27.02.2018

 

Mit dem heutigen Tag konnten wir unsere Diplomarbeit nach der Testphase vollständig abschließen. Sie wurde daraufhin gleich von unserem Projekt-Auftraggeber abgenommen.

 

Hiermit wollen wir uns nochmal bei all unseren Unterstützern des Projektes ganz herzlich bedanken.


28.01.2018

Am Tag der offenen Tür konnten wir die Gelegenheit nutzen unser Projekt zu repräsentieren und dadurch den Besuchern und Interessenten einen Einblick in unsere Diplomarbeit ermöglichen.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, über das positive Feedback.


25.01.2018

Innovation Day

Wir als Team EC, dürfen Sie recht Herzlich zu dem diesjährigen Innovation Day der HTL Rennweg einladen. Hier können Sie uns persönlich kennen lernen und auch den Projektfortschritt evaluieren.



23.01.2018

Version 2 des Smartmoduls ist mittlerweile fertiggestellt worden und konnte auch schon in Verbindung mit der App getestet werden.

Sowohl die Firm- & Softwareprogrammierung befinden sich im Test Stadium und müssen nur noch mit geringen Anpassungen und Verbesserungen auf Final Stadium gebracht werden.

 

Diverse Gehäuse wurden mittels 3D Druck hergestellt und auch im Cabrio verbaut.

 

Die gesamte Verkabelung und der Einbau der Ladeelektronik sowie der gesamten Steuerelektronik (Smartmodul, Battery-Management-System, Dauer 12 V Versorgung) wurde fertiggestellt und absolvierte den ersten Test ohne Probleme.



12.12.2017

Die neuen Akkuzellen sind mittlerweile mit ihren Gehäusen fest mit dem Auto verbunden worden. In kürze erfolgt die Verkabelung der Akkuzellen, und somit der gesamten neuen Verdrahtung des E - Cabrios.

 

Unsere entwickelte Smartmodul - Platine, um verschiedene Größen wie Strom, Spannung, Temperatur, Drehzahl, usw. zu messen und mittels Android App zu visualisieren, wurde auch schon geätzt und bestückt.

Die Entwicklung der Applikation sowie der Firmware für das Smartmodul befinden sich in fortgeschrittenem Zustand.



07.11.2017

Das Konzept für das Gehäuse unserer Akkus wurde bereits fixiert und zeichnerisch festgehalten.

Nach der Fertigung wurden auch schon erste Teile des Schutzgehäuses in das Fahrzeug eingebaut. Zusätzlich ist der Bremsflüssigkeitsbehälter erneuert worden, um die Sicherheit beim Bremsen zu gewährleisten.


10.09.2017

Zurzeit befindet sich das E - Cabrio auf dem Schulgelände. Es werden laufend Arbeiten und Messungen am Fahrzeug vorgenommen um den Fortschritt des Projekts zu sichern.

Sponsoren


Wir das Team EC bedanken uns recht Herzlich bei unseren Sponsoren, für die Unterstützung des Projektes in Form von Bereitstellungen verschiedener Ressourcen.